Frage: Stillen nach Brustverkleinerung

Liebe Frau Welter! Ich habe vor gut 2 Jahren meine Brüste verkleinern lassen, und vor 2 wochen ein Baby entbunden. Leider klappt das mit dem Stillen überhaupt nicht. Es wurden bei der Op Fettgewebe und einige Milchdrüsen entfernt. Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit für mich, trotzdem noch stillen zu können? Liebe grüße Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, Es hängt sehr viel von der Operationstechnik und auch vom Geschick des Operateurs ab, ob nach einer Brustreduktion noch gestillt werden kann. Es gibt Frauen, die nach einer Brustreduktion noch voll stillen können, es gibt aber auch Frauen, bei denen die Stillfähigkeit sehr, sehr weit eingeschränkt ist, manche können auch überhaupt nicht mehr stillen. Das Risiko für Stillprobleme ist immer gegeben. Ich kann Ihnen nun aus der Ferne nicht sagen, in wie weit Sie in der Lage sein werden, Ihre Milchproduktion anzukurbeln und Ihr Kind zu stillen, doch in jedem Fall können Sie Ihr Kind - wenn Sie dies wollen - an der Brust ernähren. Es ist möglich mit einem Stillhilfsmittel, dem Brusternährungsset, das Kind direkt an der Brust zuzufüttern. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die mit Ihnen individuell bespricht, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge möglichst zu erhöhen und wie Sie eventuell notwendige Zusatznahrung geben können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegen LLL-Stillberaterin heraus. Falls Sie englisch schreiben können, kann ich Ihnen eine Email-Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR - Breastfeeding After Reduction www.bfar.org/subscription.html). Dort finden Sie sicher viele Informationen „aus erster Hand". Erst vor wenigen Monaten ist in den USA auch ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau „Defining your own success - breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP-Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: „selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in englisch erhältlich. Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter