Frage: stillen nach bedarf

oder besser flasche nach bedarf. ist es eigentlich möglich das ich misch(9wochen) am abend ein flasche dazugebe.oder wenn ich abends mal weg gehen will. es wäre ja nicht oft vielleicht alle zwei wochen an einem abend. weil manchmal wird mir alles zuviel. mit 2kindern. da wäre es mal toll an einem abend mal zu einer freundin zu gehen ohne anhang. ich will jetzt nicht sagen das die kinder mir lästig sind ich wollte sie ja. aber wäre so was möglich??? habe keine erfahrung damit und wenn ja welche fertignahrung sollte man da nehmen?? noch was anderes: sollte ich ihm bei so warmen wetter noch tee anbieten(wir haben fast 30c in der wohnung)und wenn ja welchen fenchel schmeckt ihm nicht. danke für die antwort. liebe grüße moni

Biggi Welter
Liebe Moni, hast Du schon einmal daran gedacht, einfach Muttermilch abzupumpen und diese während deiner Abwesenheit füttern zu lassen? Normalerweise dürfte es nicht sehr schwer sein, in zwei bis drei Pumpsitzungen pro Tag eine Menge zwischen 50 und 100 ml zu erhalten ohne dass Du damit all zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreifst. Friere die Milch in kleinen Portionen (zwischen 50 und 100 ml) ein. Diese Portionsgröße ist schnell aufgetaut und erwärmt und Du vermeidest, dass zuviel Milch übrigbleibt, die weggeworfen werden müsste. Muttermilch kann direkt in Babyflaschen (aus Glas oder Kunststoff) oder aber auch in Milchbeuteln (wie es sie z.B. von der Firma Medela gibt) eingefroren werden. Milch, die innerhalb von 24 Stunden abgepumpt wird, kann in einer Flasche gesammelt werden und bis zum Einfrieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du auch Fertignahrung geben, am besten sprichst Du mit seinem Arzt, welche Nahrung er empfiehlt. Babys im Alter von deinem Sohn brauchen noch keine zusätzliche Flüssigkeit. Muttermilch hat einen hohen Wasseranteil, indem alle übrigen Bestandteile gelöst sind. Durch diesen hohen Wassergehalt wirkt die Muttermilch durstlöschend. Am Anfang der Stillmahlzeit ist die Milch dünnflüssiger, am Ende hat sie einen höheren Fettgehalt (Vordermilch und Hintermilch). Um den Hunger zu stillen, muss das Baby daher länger an einer Seite trinken, bis es genügend Kalorien erhalten hat. Trinkt es nur kurz und erhält dabei nur Vordermilch, wird sein Durst gelöscht. Selbst bei sehr heißem Wetter erhält das Baby ausreichend Flüssigkeit, wenn es häufig genug angelegt wird. Selbst in heißen Klimaten ist keine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig. Zusätzlicher Saft oder Tee würde nur dazu führen, dass das Interesse des Babys an der Brust nachlässt und das wiederum wirkt sich ungünstig auf die Milchproduktion aus. Die Milchmenge richtet sich danach, wie viel das Baby trinkt. Wird es seltener angelegt, geht die Milchmenge zurück. Tee oder Saft haben keinen bzw. nur einen geringen Nährwert und können deshalb das Gedeihen des Babys negativ beeinflussen. Außerdem besteht bei der Verwendung von künstlichen Saugern die Gefahr einer Saugverwirrung. LLLiebe Grüße Biggi