Frage: Stillen nach abstillen

Hallo!! Ich habe meinen Sohn nach 4 Wochen abgestillt weil ich anscheinend nicht genug Milch hatte und mein Sohn nciht zunahm. ER hatte Probleme mit dem saugen, da cih auch Schlupfwarzen habe. Nun ist er 15 Wochen alt und ich möchte doch gerne nochmal versuchen ob es nciht klappt. Besteht die möglichkeit nochmal anzufangen?? wenn ja wie? Vielen DAnk

Biggi Welter
Liebe ?, Wenn Sie jetzt doch noch stillen wollen, ist es möglich zu relaktieren, das heißt Ihre Milchproduktion so anzukurbeln, dass sie dem Bedarf Ihres Kindes entsprechen wird. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. Falls Sie Ihren Wohnort hier nicht veröffentlichen wollen, schauen Sie einfach selbst unter www.lalecheliga.de nach, wo Sie die nächstgelegene LLL-Stillberaterin finden. Vielleicht hilft ihr ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter