Frage: Stillen - Mittagsschlaf

Liebe Biggi/liebe Kristina, mein Kleinster ist fast 11 Monate alt. Er schläft tagsüber 1-3 mal. Das sieht jedes Mal so aus, dass er beim Stillen auf dem Arm einschläft und ich dann einfach mit ihm sitzen bleibe und ihn halte. Jetzt hätte ich langsam gerne, dass er den Mittagsschlaf in seinem Bett macht. Ich habe einige Versuche unternommen, ihn nach dem Stillen abzudocken und vorsichtig in sein Bett abzulegen, was aber immer misslungen ist. Erstens lässt er sich kaum abdocken, er sucht sofort wieder nach der Brust, zweitens ist er spätestens beim Hinlegen wieder da und das Schlafen ist beendet. Pucken habe ich zwar versucht, das funktioniert aber nicht mehr, seit er älter geworden ist. Mich mit ihm zusammen hinzulegen würde zwar funktionieren, allerdings habe ich noch zwei andere, auch noch recht kleine Kinder (die keinen Mittagsschlaf mehr machen), und hätte gerne die Mittagszeit langsam wieder für sie und für mich. Hast du Tipps, wie das Ablegen im Bett nach dem Stillen doch noch klappen kann? Vielen lieben Dank und liebe Grüße Julianka

Biggi Welter
Liebe Julianka, manche Babys haben einen überaus empfindlichen Gleichgewichtsinn und werden durch Bewegung wach (vielleicht auch durch Bewegungen, die sich über die Matratze übertragen). Versuche einmal dein Kind nach dem Einschlafen nicht mehr umzubetten. Also leg dich zum Beispiel mit ihm zusammen hin, so dass es liegen bleiben kann. Es kann sein, dass euer Kind einfach deshalb wach wird, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht oder andere Bewegungen geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Ich hoffe, es klappt! LLLiebe Grüße, Biggi