Frage: Stillen mit Zähne!

Hallo Biggi, meine Tochter Lisa ist nun 5 Monate und fängt langsam an sich auf das Zahnen vorzubereiten. Ich stelle mir nun die Frage´, wie das später einmal mit Zähnen gehen soll? Nimmt man dann díe Plastik-Brusthütchen, oder merkt man die Zähne beim stillen gar nicht. Was ich mir fast nicht vorstellen kann. LG Jeanna

Biggi Welter
Liebe Jeanna, ein Kind kann nicht gleichzeitig saugen und beißen und bei den meisten Stillkindern gibt es nie Probleme mit den Zähnen bzw. dem Beißen. Falls doch, gibt es Möglichkeiten, dem Kind beizubringen, wie es ohne Einsatz der Zähne an der Brust bleiben kann. Stillhütchen werden zwar von den Herstellern als „Schutz gegen Zähne" angepriesen, sind aber nicht sinnvoll oder gar notwendig. Sollte ein Kind tatsächlich beißen (was beim ersten Mal meist aus Versehen passiert), gibt es wie schon erwähnt „erzieherische" Maßnahmen, um dem Beißen gegenzusteuern. Gerade beim Beißen, haben sich die folgenden Maßnahmen bewährt, die sich entsprechend abgewandelt auch an andere Situationen anpassen lassen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Widerstehe der Versuchung das Baby beim Zusammenpressen der Kiefer sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehe es nahe an dich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für dein Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Aber wie gesagt, lange nicht alle Babys beißen an der Brust. LLLiebe Grüße Biggi