Frage: Stillen mit nur einer Brust / Abstillen

Hallo Frau Welter, hallo Frau Heindel, mein Sohn (6 Monate) verweigert seit mehreren Wochen die linke Brust. Ich habe inzwischen den Kampf mit meinem Sohn aufgegeben und das Stillen mit nur einer Brust klappt eigentlich ganz prima. Stören tut mich lediglich, dass die Brüste unterschiedliche Größen habe (A- bzw. C-Körbchen). Meine Frage: Da sich die Brüste nach dem Stillen verändern, hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn man "nur" mit einer Brust gestillt hat? Werden denn beide wieder gleichgroß? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe. Viele Grüße Sara

Biggi Welter
Liebe Sara, die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deinem Sohn dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße, Biggi