Frage: Stillen mit nur einer Brust/Abneigung gg. Flasche

Liebe Biggi Welter, seit einiger Zeit benutzen meine Tochter (knapp 5 Monate) und ich nur noch eine Brust zum Stillen. Das hat sich so ergeben, weil sie sowieso immer schon nach einer Seite satt war und ich dann aus verschiedenen praktischen Gründen die rechte Brust kaum noch benutzt habe. Jetzt funktioniert sie fast gar nicht mehr. Sind da irgendwelche Folgen zu befürchten? (Für meine Brust, meine ich) Meiner Tochter gehts prima. Auch, wenn ich sie recht häufig stille (mindestens alle 3 Stunden), so trinkt sie doch gut und heftig und ist, wie gesagt, nach einer Brust satt, rollt sich weg und macht zufriedene Geräusche. Außerdem lehnt sie die Flasche (mit Muttermilch) komplett ab, was es für mich schwierig macht, abends mal wegzugehen, weil sie ja wie gesagt alle 3 Stunden trinken will. Gibts da einen Trick? Vielen Dank und viele Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, Fast alle Babys haben eine "Lieblingsseite". Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. So kann das Kind im Mutterleib eine ungünstige Lage gehabt haben und es ist ihm unangenehm auf einer Seite zu liegen, es kann bei der Geburt zu einem Bruch des Schlüsselbeines kommen, was dem Baby beim Liegen auf der betroffenen Seite ebenfalls Probleme bereitet. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen. Vor allem bei einem älteren Stillkind kommt es häufig vor, dass es nur noch eine Seite "mag". Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Wenn Ihre Tochter die Flasche vehement ablehnt (was bei gestillten Kinder nicht selten ist), dann versuchen Sie (oder besser der Babysitter) es doch einfach einmal mit einem Becher. Es muss nicht immer Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter