Frage: Stillen Krankenhaus

Hallo Biggi, in einer Woche muß ich für ca.2-3 Tage ins KKH. Meine Tochter kann ich mitnehmen. Sie wird noch voll gestillt (4,5 Monate alt) Mir wurde aber schon gesagt, daß ich nach der Narkose mind. eine Mahlzeit nicht stillen kann. Wann sollte ich mit dem Abpumpen beginnen? Jetzt stillen wir ca. 7 mal am Tag. Und wie soll ich ihr die Milch geben? (Flasche -Becher)Vielen Dank schon im voraus und liebe Grüße Anke

Biggi Welter
Liebe Naja, eine Vollnarkose erfordert nur für die Zeit eine Stillpause, in der die Frau in der Narkose liegt und noch nicht wieder wach ist plus die Zeit, die die Frau braucht, bis sie das Kind wieder selbst halten kann. Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Andere in der Anästhesie verwendete Mittel Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist Ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit der Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der diaplazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht!" Sprich mit den behandelnden Ärzten darüber, dass das Narkosemittel so gewählt wird, dass keine längere Pause notwendig ist. Wenn sie sich unsicher sind, können sie sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30686-734 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Es reicht also, wenn Du in den nächsten Tagen immer wieder mal 30 ml abpumpst und diese Milch in Portionen zu etwa 30 bis 60 ml einfrierst, so dass die Zeit, in der Du in Narkose bist, überbrückt werden kann. Die Milch kann dein Baby dann aus einem kleinen Becker bekommen. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi