Frage: stillen klappt nicht,was mach ich falsch?

muss hier leider nochmal meine "leidensgeschichte" erzählen, da bei mir leider noch immer nichts klappt. meine kleine ist inzwischen 4 wochen alt und wir befinden uns beim thema stillen leider immernoch auf keinem grünen zweig. zur vorgeschichte: musste im krankenhaus nach 3 tagen anfangen zuzufüttern da mein baby nicht trinken wollte nur schlief und der biliwert immer höher wurde. zusätzlich blieb bei mir der milcheinschuss aus, was auch jetzt immernoch der fall ist. ich habe ein bischen milch (beim abpumpen etwa 20ml, wenn sie trinkt vermutlich etwas mehr), aber leider nciht genug, ich muss nach jeder stillmahlzeit noch ein fläschen geben(zwischen 50-100ml). muss dazu sagen das die kleine immernoch sehr viel schläft, der biliwert ist aber wieder normal. so kommen wir aber grade mal auf 3x stillen am tag und nachts max. 2x eher aber nur 1x seid ein paar nächten. weswegen "nachfrage regelt angebot" irgendwie auch nciht funktioniert, und nach bedarf anlegen auch nicht. sie wecken hat bisher auch nciht funktioniert selbst nackig bis auf die windel schläft sie mir gleich wieder ein. pumpe zwischen dem stillen tagsüber ab. aber die milchmenge wird und wird einfach nicht mehr. habe bisher alle gängigen tips ausprobiert leider nur mit mäßigem oder keinem erfolg. habe auch schon probiert das fläschen einfach wegzulassen damit sie weniger schläft und mehr hunger hat, aber das scheiterte schon im ansatz, da sie nicht im geringsten satt wird und immer wieder anlegen ncihts bringt weil sie nciht mehr saugt weil nichts mehr drin ist. ich weiß auch garnicht ob der milchspendereflex auslöst, wie fühlt sich das an? was kann cih noch tun ich bin am ende mit meinem latein. ( genug trinken tu ich, stilltee auch, malzbier inzw. auch, ruhe hab ich, im kopf bin ich auch frei, auch wenns mich natürlich wurmt) würde mich freuen wenn sie mir doch noch helfen könnten

Biggi Welter
Liebe lady-kiss, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Allerdings kann es sein, dass Ihr Baby nicht korrekt und vor allem nicht effektiv saugt und deshalb die Milchmenge nicht gesteigert wird. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Häufiges Stillen und eventuelles Aufwecken sind zusätzliche Maßnahmen, die in dieser Situation ergriffen werden, um das Gedeihen des Kindes zu sichern. Wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi