Frage: Stillen&Kinderwunsch

Liebe Biggi,wir wünschen uns ein zweites Kind.Ich stille meine 1 jährige Tochter noch zwei bis vier mal am Tag,habe meine Tage auch noch nicht wieder bekommen.Bin ich genauso fruchtbar wie ohne stillen,wonach kannich mich richten(abzählen fällt ja weg)? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Annette, Stillen kann auch nach mehr als einem Jahr noch Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau haben und zwar in zweierlei Hinsicht: zum Einen kann tatsächlich der Eisprung unterdrückt werden oder nur unregelmäßig stattfinden (auch bei regelmäßigem Zyklus) und zum anderen kann die Einnistung der befruchteten Eizelle behindert werden. Ob sie nun auch bei dir der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Unzählige Frauen sind während der Stillzeit schwanger geworden und bei anderen Frauen tritt eine erneute Schwangerschaft tatsächlich erst nach dem vollständigen Abstillen wieder ein. Um herauszufinden, ob Du überhaupt einen Eisprung hast, kannst Du eine Temperaturkurve führen, an der sich ablesen lässt, ob es einen Eisprung gibt oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi