Frage: Stillen ist unruhig und kurz

Someone89
Hallo, Mein Baby ist fast 9 Monate und hat bislang wenig Interesse an Brei. Ich biete es ihm jeden Tag mittags und abends an - den Abendbrei mag er ganz gern, mehr als 50g gehen da aber nicht. Mittags isst er nur wenige Löffel. Generell mache ich mir wegen dem Brei keinen Stress, da ich denke, dass er mit der Zeit schon mehr essen wird. Probieren parallel auch ab und zu BLW. Was mich nun aber stört ist, dass er neben dem wenigen Essen auch echt wenig stillt inzwischen. Und das total unruhig. Am besten funktioniert es nachts. Er kommt so alle 2-3h und da höre ich ihn dann sekündlich schlucken. Nach kurzer Zeit ist er fertig und schläft weiter. Tagsüber biete ich ihm die Brust auch mehrmals an, aber er ist da sooo unruhig. Will sich eig fast immer direkt wieder weg winden, nuckelt kurz, dreht sich wieder weg,... manchmal höre ich ihn schon paar mal schlucken,.. ach weiß auch nicht, aber kann das normal sein? Ich biete es ihm ja an - denk dann auch wieder: wenn er hungrig sein würde, würde er ja trinken? Mittags lege ich mich nun auch immer mit ihm hin und stille ihn in den Schlaf (abends auch). Das ist aber (mittags und abends) ein kleiner Kampf.. er dreht sich auch hier ständig weg, will krabbeln, ist aber so platt.., nehm ihn dann nach einer Weile wieder zu mir an die Brust und irgendwann schläft er dann dort ein (nach mehrmaligem rum turnen) und trinkt da auch gut. Beim einschlafen fuchtelt er aber auch ständig mit den Armen und Beinen.., das macht es ziemlich anstrengend für mich. Weil er tagsüber so wenig trinkt, biete ich ihm nun auch etwas Wasser an. Heute hat er etwa 60ml Wasser aus der Flasche getrunken. So das war jetzt viel Text. Hast du Ratschläge für mich?! Gang lieben Dank!!:)

Biggi Welter
Liebe Someone89, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Am besten wendest Du Dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in Deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie Dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi