Frage: Stillen ist unangenehm durch Zähne

Mein Sohn (9 Monate) hat seit wenigen Wochen 4 Zähne (obere und untere Schneidezähne). Ich stille ihn, jedoch wird das Stillen immer unangenehmer, desto größer seine Zähne werden. Er saugt so, dass er sogar Zahnabdrücke neben oder auf der Brustwarze hinterlässt. Abstillen kann ich noch nicht, da er nur aus dem Becher trinkt, aber bisher nur wenige Schlücke. Die Flüssigkeitsmenge würde nicht ausreichen. Er verweigert leider die Flasche, Trinklernbecher etc, auch einen Schnuller nimmt er nicht. Was kann ich tun? Lange kann es so nicht weitergehen, da das Stillen täglich unangenehmer für mich wird.

Liebe Mariata, es ist wichtig, dass du jetzt häufig die Stillposition änderst, damit nicht immer die gleiche Partie der Brustwarze strapaziert wird. Dann solltest du, auch wenn das verrückt klingen mag, mit deinem Sohn reden und ihm erklären, dass es dir weh tut, wenn er zu fest zudrückt. Auch ihn abzudocken, wenn dieser Moment da ist, damit er ein Gespür dafür bekommt, bis wohin er gehen darf, ist eine gute Übung, wenn er gerade nicht ultrahungrig ist. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muß lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muß. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen oder Zerren an der Brust strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. Widerstehe der Versuchung das Baby beim Zubeißen sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehe es nahe an dich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für dein Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Lieben Gruß, Kristina