Frage: stillen in der nacht!

maxinchen
hi liebe biggi, weil du mir immer so lieb hilfst wende ich mich wieder an dich. es geht darum das meine mausi jetzt auf den tag genau 8 monate alt,immernoch nachts sehr oft kommt. ich stille sie nachts im schnitt 4x,mal mehr ,mal weniger. oftmals nuckelt sie auch nur oder will einfach nur meine brust im mund haben....:-) ich mach mir aber dennoch etwas gedanken,weil sie ja wirklich sehr dick ist. sie ist 74 cm gross und wiegt 12 kg,das ist schon sehr sehr viel. also im vergleich hab ich noch kein einziges anderes baby egal ob flaschenkind oder stillkind gesehn das so schwer oder gross ist. meine patin meinte,ich muss sie nachts an den schnulli gewöhnen,da das nachts stillen dran schuld sei,das sie so schwer ist. sie nimmt aber keinen schnulli! mir wird vorgehalten,das ich nur aus faulheit nachts so oft stille,weil ich nicht aufstehn will um das kind anderweitig ruhig zu bekommen. naja das stimmt schon,denn ich brauch auch etwas schlaf,allerdings macht mir das schon bedenken,weil ich ja nicht will,das sie noch dicker wird. wie schaff ich es nachts weniger zu stillen?ich denke nicht,das sie immer hunger hat,sondern aus gewohnheit an die brust will. bislang scheiterten alle anderen versuche sie anderweitig zu beruhigen,immer artete es im heftigen gebrüll aus :-(. aber ich mach mir wirklich sorgen das sie zu dick ist oder noch dicker wird. der kinderarzt meinte auch,sie sei übergewichtig. meine patin meinte auch noch,das sich die fettzellen die sich im babyalter bilden,bleiben und meine maus dann auch im kindesalter übergewichtig sein wird (sie nannte mir auch ein beispiel von einem kind,das auch gestillt wurde und jetzt übergewichtig ist und schon 2 x in einer abnehmklinik war). natürlich wäre es mir auch lieber,sie käme nachts nicht sooft,denn so langsam macht sich die seitliche stilllage an meinem rücken bemerkbar..... was meinst du denn zu dem ganzen? ich dachte ja immer,man könne sein kind nicht "überstillen" und das stillen die beste vorsorge gegen übergewicht sei,aber das gibt mir schon zu denken,da ja wie gesagt,meine kleine wirklich sehr dick ist,hingegen viele andere stillkinder/babys eben nicht??! gvlg und danke schon mal im vorraus maxi

Liebe maxi, ich hoffe es ist ok, dass dieses Mal nicht Biggi sondern ich antworte ;-) Was bekommt deine Maus denn sonst noch so zu futtern? Vielleicht bekommt sie hin und wieder Kekse (von der Patin?), gesüßten Brei oder mehr Kohlehydrate oder Fett, als sie benötigt, und ihr könnt da ein wenig auf "leichtere" Kost umstellen, um unnötige Kalorien zu vermeiden? Ja, sie zählt sicher zu den schwereren Kindern in ihrer Altersstufe, aber wenn das schon immer so war bei ihr, sie sich also in der Gewichtskurve konstant auf dem gleichen Niveau entwickelt hat, sollte das keinen Grund zur Sorge geben. Sie ist nicht allein auf der Welt mit diesem Gewicht, und viele einstmaligen "Buddahs" sind heute schlank und rank. Schau dir dazu auch mal auch diesen Link an, der aus dem Stillforum stammt: http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/stillforum/Doch-uebergewichtig- durchs-Stillen_13919.htm Es geht wieder um "XY ist der Meinung, dass...". Wie viel weiß deine Patin über die Gewichtsentwicklung von Kindern? Und hat dein Kinderarzt eure Ernährung generell unter die Lupe genommen? Lass dir nicht einfach so Angst einjagen! Vor allem mit Gruselgeschichten möchte unsere Umwelt uns gern ihre Meinung aufzwingen, und das ist erstens nicht fair und zweitens unklug. (Vielleicht wird dir deine Patin in ein paar Monaten von einem Fall erzählen, wo ein Mann in der Hochzeitsnacht noch zum Stillen zu seiner Mutter gegangen ist, und alles nur, weil die ihn nicht rechtzeitig mit 9 Monaten oder so abgestillt hatte...). Lieben Gruß, Kristina