Frage: Stillen in der Nacht

Hallo Biggi! Ich bin total verunsichert. Habe gerade im Nachbarforum gelesen, dass ein Kind ab 6 Monaten mind. 8 Std. ohne Nahrung auskommen müsse, da die Organe auch ihre Nachtruhe brauchen und dass die ständige Nahrungszufuhr u.a. auch zu Verdauungsproblemen führen kann. Außerdem sei ein gesundheitlicher Vorteil durch Langzeitstillen nicht nachweisbar, 6 Monate seien genug. Der Ausbruch einer Allergie würde lediglich hinausgezögert aber nicht verhindert werden. Studien, die es dazu gibt, seien höchst umstritten, da die Auftraggeber meist schon vorgeben, welches Ergebnis sie etwa erwarten. Also dass ich am laufenden Band von div. Leuten darüber belehrt werde, dass Nachtnahrung ab 6 Monaten nicht mehr nötig ist bin ich ja gewohnt und ich kenne auch deine Meinung dazu. Aber es irritiert mich jetzt doch, dass auch Fachleute diese Meinung vertreten. Wie kommt es zu so unterschiedlichen Ansichten? Kinderärzte müssen dies doch medizinisch auch irgendwie belegen können. Ich bin jetzt wirklich total verunsichert, da mein Kleiner mit 7 Monaten nachts 2-4 stündlich trinkt. Anders kann ich ihn nicht beruhigen. LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, bitte frage die Leute, die dich so verunsichert haben, nach Belegen für ihre Aussagen und zwar nicht „ich bin aber der Meinung", sondern handfeste und reproduzierbare Studien! Denn in einem muss ich zustimmen: Viele Studien sind von Studiendesign so gestaltet, dass das gewünschte Resultat rauskommt, doch wer sich mit Studien eingehend beschäftigt, der weiß auch, worauf geachtet werden muss, um zu erkennen, ob eine Studie seriös und aussagekräftig ist oder nicht. Ich bin sehr gespannt, welche Antwort Du bekommst, wenn Du hartnäckig nachfragst, was bitte der Vorteil einer erzwungenen Nachtpause für das Kind sein soll. Die gesundheitlichen Vorteile des Stillens sind eindeutig in einer Vielzahl von Studien belegt, die Studie, die einen Vorteil für die Gesundheit und die Entwicklung des Kindes durch erzwungene Nachtpausen belegt, ist mir noch nicht untergekommen. Wenn Du englisch lesen kannst, schau doch mal unter http://www.linkagesproject.org/media/publications/Technical%20Reports/BOB.pdf (Vorsicht dauert einige Zeit, denn das Dokument ist sehr umfangreich). Dort sind unzählige Studien zum Thema Stillen und Muttermilch aufgelistet und bewertet. Sehr interessant und eine wahre Fundgrube für alle Menschen, die sich ernsthaft mit der Thematik auseinander setzen wollen. Übrigens: Stillbefürworter verdienen in aller Regel nicht daran, dass Frauen stillen, aber es gibt Kreise, die sehr wohl daran verdienen, wenn nicht gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi