Frage: Stillen in der Nacht

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und meldet sich tagsüber etwa alle 2 1/2 Stunden zum Stillen. Nachts wird er von sich aus nicht wach, trinkt aber immer, wenn ich ihn wecke (alle 5 Stunden). Wäre es okay, ihn nachts durchschlafen zu lassen? Wenn ja, was mache ich mit meiner vollen Brust? Hatte es schon einmal ptrobiert, nachts nicht zu Stillen, mußte dann aber Milch ausstreichen, weil meine Brüste so prall waren und schmerzten. Wäre für einen Rat sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Kilimama, so lange dein Baby gut gedeiht, brauchst Du es nachts sicherlich nicht zu wecken. Eine lange Nachtpause führt nicht automatisch zu zu wenig Milch, auch schadet eine solche Pause weder deiner Milch noch der Brust. Wenn deine Brust sich erst einmal daran gewöhnt hat (die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen), dass dein Sohn nachts nicht trinkt, wird sie sich darauf einstellen und es kommt nicht mehr zu Stauungen. Falls es doch einmal zu Stauungen kommt, dass kannst Du entweder dein Baby anlegen oder aber die Brust sanft ausstreichen. Wichtig ist wie gesagt, dass dein Baby gut gedeiht. Hier noch die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi