Frage: stillen in der nacht schmerzt wieder

sandi86
Hallo liebe Stillberatung, meine tochter wird 12 Monate alt und ich stille sie noch in der Nacht und am morgen. Seit ein paar Tagen trinkt sie nicht mehr richtig sondern nuckelt sie nur noch an der Brust, deshalb habe ich wunde brustswarzen bekommen und es schmerzt ganz schön. Sie wird grad immer einmal noch wach in der nacht und will dann an die brust ich bekomme sie anders nicht berruhigt sie will dann keinen schnulli und nichts. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob sie nicht doch etwas trinkt. Sie hat vorne auch ihre Zähne und das reibt dann auch an der brustwarze. Ich weis jetzt nicht ob ich versuche soll dass sie nachts nicht mehr an die brust geht will es ihr aber auch natürlich nicht wegnehmen wenn sie das braucht andererseits wenn sie eh nur nuckelt hat sie ja keinen hunger. Ich wollte jetzt halt nicht noch mit Fläschchen anfangen. Wir merke ich es ob sie wirklich hunger hat oder es nur Gewohnheit ist.

Biggi Welter
Liebe sandi86, ich würde eher das Beißen abgewöhnen und nicht das Stillen, denn es kann gut sein, dass dein wirklich noch Hunger hat. Wenn deine Kleine dich beim Stillen beißt, kannst Du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LLLiebe Grüße Biggi