Frage: Stillen in der Nacht mit 2 Jahren

Hallo, meine Tochter will in der Nacht noch ein bis zwei Mal gestillt werden, sie wacht öfter auf, aber in den anderen Fällen reicht mittlerweile streicheln oder kurz zureden. Aber wenn sie an die Brust will, hat sie Hunger. Da wir am Tag eigentlich nur noch in Ausnahmen stillen, habe ich nicht mehr viel Milch und dementsprechend kräftig saugt sie. Ist das mit 2 Jahren noch normal? Ich merke auch, wenn sie abends vor dem Schlafengehen noch etwas Gehaltvolles isst, schläft sie länger. Die Kinder, die ich sonst kenne, essen nur abends mit der Familie und schlafen dann laut Eltern 11 Stunden. Mich stört das nächtliche Stillen nicht so sehr, ich bin bis sie ca. 1,5 Jahre war, alle 2 Stunden geweckt worden, so gesehen ist das nicht mehr so schlimm. Aber eigentlich müsste das doch anders laufen, muss ich irgendwann doch die Brust über mehrere Nächte verweigern, weil ihr ganzer Stoffwechsel schon auf die regelmäßigen Nahrungen eingestellt ist, oder regelt sich das von allein. Ich traue mich, ehrlich gesagt, auch niemanden zu fragen, nicht einmal mein Kinderarzt weiß, dass ich noch stille, der hat mir neulich schon den Kopf gewaschen, weil ich erzählt habe, dass die Kleine nicht allein einschlafen kann. Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe alexxandra, keine Bange, Kinder sind keine Maschinen und manche Kinder brauchen einfach etwas länger, bis sie komplett durchschlafen können. So lange es für DICH okay ist, kannst Du beruhigt abwarten. Während der gesamten Stillzeit kann nach Bedarf gestillt werden und wenn das bei Euch in der Nacht ist, dann ist es eben so. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens sehr eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird). LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende Biggi