Frage: Stillen im Sommer

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt 2 MOnate alt und ich stille. Jetzt, wo es so heiß ist, kommt er in sogar weniger als zwei Stunden ab Beginn des Stillens. SOll ich weiter anlegen oder Wasser oder Tee nehmen? Wie soll ich mich im Sommer verhalten? Ich brauche dazu tipps Danke Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Es ist vollkommen normal, dass auch ein Baby bei warmem Wetter mehr Durst hat als sonst, und dann natürlich auch häufiger und dann auch mal nur kurz an der Brust trinken mag. Dies sollte es dann auch uneingeschränkt dürfen. LLLiebe Grüße Biggi