Frage: Stillen im ersten Jahr

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Beikost. In einem Buch der LLL (ich glaube es war "Wir stillen noch")hab ich gelesen, dass man Babys im ersten Jahr fast ausschließlich mit Muttermilch ernähren kann. Alles was Babys im ersten Lebensjar essen, würden sie dann mehr oder weniger aus Spaß und Entdeckerfreude probieren. Was wisst ihr darüber? Ich will meinen Sohn (fünf Monate) so lange stillen, wie er Lust dazu hat. Wie habt ihr denn mit der Beikost angefangen und wann? Vielen Dank für Eure Antworten Liebe Grüsse Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, im gesamten ersten Jahr sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle sein, aber das bedeutet nicht, dass das Kind bis zum ersten Geburtstag voll gestillt wird. Es gibt zwar das eine oder andere Kind, das tatsächlich mit einem Jahr noch (fast) jede andere Nahrung verweigert, aber dann muss die Initiative vom Kind ausgehen und das Gedeihen und die Entwicklung des Kindes sollten etwas genauer beobachtet werden. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Die meisten Babys sind mit etwa einem halben Jahr so weit, manche auch etwas früher und nicht wenige auch erst etwas später. LLLiebe Grüße Biggi Welter