Frage: Stillen & einschlafen

claudi Blumenfee
Hallo, ich wollte erstmal schreiben das es genauso war wie mir hier gesagt wurde und zwar schläft mein kleiner Mann super allein ein im Kindergarten. Ich bin begeistert ☺😊 und so stolz auf ihn 😊 Nun ist es aber so das er, 13 Monate, zu Hause nur mit stillen einschläft und auch Nachts öfters wach wird, aber an der Brust schnell wieder einschläft!  Was kann ich tun das er es auch ohne stillen schafft einzuschlafen? ??!!!  Liebe Grüße

Liebe claudi Blumenfee, ach, wie schön ist das zu lesen, dass eine Situation, die Angst machte, wirklich ganz problemlos funktioniert. Unsere Babys sind einfach toll!! Wäre es denn schlimm, wenn er zuhause noch ein Weilchen weitermachen dürfte wie bisher? Ich frage, weil ich spontan dachte: Toll, dass er sofort gelernt hat, dass es auch ohne Mama geht, warum aber sollte er jetzt ganz verzichten, wenn er es ja offenbar doch noch braucht? Vielleicht kannst du auch einen Kompromiss treffen: Einschlafstillen darf er, aber in der Nacht gibt es eine stillfreie Zeit. Die Pantley-Methode ("Schlafen statt Schreien", im TRIAS-Verlag) funktioniert meist recht gut. Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird (sie verstehen es auch dann, wenn wir denken, sie seien noch viel zu klein um zu begreifen, was los ist!), und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du - oder der Papa, wenn er für dich diese Nachtschichten übernimmt - ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Auch Milch ist möglich, und sie muss auch nicht unbedingt eine Flasche nehmen. Wenn Sie Hunger oder Durst hat, geht auch ein Trink(lern)becher. Nur, wie gesagt, zunächst wird dein Kleiner alles ablehnen, was nicht Mama heißt! Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du bzw. der Papa ihr wirklich beisteht und ihr eure Kleine nicht "straft" für ihre natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass sie damit überfordert ist und ihr einen anderen Weg finden bzw. noch etwas warten solltet. Lieben Gruß, Kristina