Frage: Stillen ein Jahr

Hallo Ich habe vor, vorausgesetzt es klappt, meinen Sohn (3 1/2) ein Jahr lang zu stillen. Wieviel Mahlzeiten braucht es Beikost? Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe Dana, im ersten halben Jahr braucht ein Baby in der Regel nichts außer der Milch seiner Mutter. Wenn es dann etwa sechs Monate alt ist und zeigt, dass es Bereit für Beikost ist, sollte diese auch eingeführt werden. Allerdings zunächst nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung für die Muttermilch. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Gerade bei einem allergiegefährdeten Kind ist es sinnvoll bis zum ersten Geburtstag vollständig auf andere Milch zu verzichten und statt dessen milchfreie Beikost ergänzend zur Muttermilch anzubieten. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" jetzt „Wirbelwind" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Der „Wirbelwind" kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter