Frage: Stillen - ein abendliches Glas Wein?

Hallo, ich nehme das mit der Ernährung während Schwangerschaft und Stillzeit bisher äußerst genau. Dazu gehört, dass ich auf Alkohol und koffeinhaltige Getränke seit Beginn der Schwangerschaft gänzlich verzichte. Nachdem mein Sohn (5 Monate) nun aber seit einer Weile recht zuverlässig durchschläft und nachts nicht mehr trinkt (letzte Mahlzeit ca. 23h) habe ich überlegt, ob ich abends nach dem letzten Stillen mal wieder ein Glas Rotwein trinken kann, ohne dass etwas davon in der Milch enthalten sein wird. Der Alkohol in meinem Blut ist bis zum morgendlichen Stillen (ca. 6.30h) ja abgebaut. Aber wann wird die Milch für das morgendliche Stillen gebildet? Enthält die dann trotzdem noch etwas davon? Ich würde sehr gerne mal wieder ein Glas Wein trinken, aber keinesfalls, wenn mein Sohn "mittrinken" würde. Deshalb wäre eine gesicherte Information dazu ganz toll :) Viele Grüße, Timberwolf

Biggi Welter
Liebe Timberwolf, ein gelegentliches Glas Rotwein ist in der Stillzeit durchaus möglich. Zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuss einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. Auch auf Kaffee müssen Sie nicht verzichten. Normaler Koffeingenuss (also etwa drei Tassen Kaffee oder sechs Tassen Tee (300 mg Koffein) in 24 Stunden wird als unbedenklich angesehen und erst beim Überschreiten dieser Menge ist mit Symptomen beim Kind zu rechnen. LLLiebe Grüße, Biggi