Frage: Stillen bis eine Brust leer ist

Wie merkt man denn, wann eine Brust "leer" ist? Es heisst doch immer, beim Anlegen mit der Seite beginnen, mit der man aufgehört hat und dann diese Seite leertrinken lassen und dann nochmal an die andere Seite anlegen. Meine Tochter trinkt ca. 30 min. an der einen Seite, dann nehme ich die andere. Wenn ich sie von der ersten Brust abnehme, dann hat sie den Mund immer ganz voll Milch, da kann sie ja wohl noch nicht leer sein. Aber länger als 30 MInuten an einer Seite? Oder ist das so ok? Danke für die Antwort, Martina.

Biggi Welter
Liebe Martina, es gibt keine „leere" Brust, die Brust einer stillenden Frau ist niemals ganz leer und demzufolge können Sie auch nicht merken, wann die Brust leer ist. Lassen Sie sich am besten von deinem Kind leiten, wie lange es jeweils an jeder Brust trinken will, die Kleinen wissen das meist selbst am allerbesten. Es gibt keine genaue Festlegung, wie lange ein Baby an einer Seite trinken sollte oder wie lange ein Stillzeit exakt dauern sollte. Das ist individuell verschieden und jede Mutter schaut am besten auf ihr Kind, das ihr dann zeigt, wie lange und wie häufig es gestillt werden will. Es gibt auch keine unumstößliche Regel, dass bei jeder Stillzeit beide Brüste angeboten werden müssen. Auch wenn es einige Basis-Prinzipien beim Stillen gibt, so ist das Stillen doch eine Sache, die überaus individuell verläuft. LLLiebe Grüße Biggi Welter