Frage: Stillen-Beikost-Verstopfung

Liebe Biggi, Erst mal vielen vielen Dank fuer die vielen Tipps und die aufbauenden Artikel und Antworten, die Du hier im Forum gibst die mir schon viel geholfen haben und "Unterstuetzung" gegeben haben. Mein Kleiner ist jetzt 13 1/2 Monate und nachdem er die ersten 3 Wochen nur Flasche wollte und Brust verweigerte, ist er inzwischen ein glueckliches Stillkind. Essen kriegt er seit einigen Monaten, aber nicht viel, er will einfach meist nicht, ausser wenns Nudeln oder Fleisch gibt :-)Uber den Daumen gepeilt isst er taeglich ca 1 Obst (Birne, Pflaume, Melone) 1/2 Scheibe brot oder Nudeln 1 Zucchini, ein pflaumengrosses Stueck Fleisch und Milch nach Bedarf (5-6mal taeglich auch nachts wenn er mag), Wasser trinkt er nicht besonders viel. Jetzt hat er seit ca. 5 Wochen Verstopfung (Es fing an, als wir eine Woche bei Freunden mit 4 Kindern waren).Ich hab ihm auch schon (nach 7 Tagen)GlycerinZaepfchen oder Babyklistir gegeben, weil ich seine Quaelerei beim Druecken nicht mehr ausgehalten hab. Jetzt meine Frage ist es ok (naehrstofftechnisch) wenn ich versuch den Kleinen wieder vermehrt auf Mumi umzustellen und ihm nur noch wenig Obst (Birne , Pflaume) Zucchini, Aubergine und Okra gebe, und Fleisch, Reis, Nudeln und Brot bis auf etwas Vollkornbrot weglass? Ich hoffe dass sich das dann positiv auswirkt, dass der Stuhl wieder weicher wird, er nicht mehr so Schmerzen hat und es drum auch nicht mehr unterdrueckt... Ach und er ist auch allergisch auf Milcheiweiss + Laktose, drum ess ich Calciumtabletten obwohl ich mich glaub ich schon ausgewogen ernaehre. Reicht da das Ca was er ueber meine Milch kriegt denn noch aus? Entschuldige, dass es so lang geworden ist & DANKE fuer Deine Muehe!!!!!! Gruss aus Griechenland! Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, wenn dein Kind ausreichen oft gestillt wird, braucht es keine andere Milch, allerdings solltest Du vielleicht einmal austesten lassen, ob dein Kleiner tatsächlich auf Milcheiweiss und Lactose reagiert. Auch weniger Gemüse solltest Du nicht geben, denn es wirkt eigentlich nicht stopfen, gerade Birne ist eher abführend. Auch Nudeln sind nicht stopfend. Vielleicht bekommt dein Kind tatsächlich zu wenig Flüssigkeit, wie riecht denn der Urin, ist er dunkel? Du kannst deinen Sohn auf alle Fälle vermehrt anlegen, Du wirst schnell merken, ob es am Flüssigkeitsmangel lag, dass er Verstopfung hat. Bitte melde dich in einigen Tagen noch einmal kurz, wie es euch geht! Ganz llliebe Grüße, ich mag auch nach Griechenland :-) Biggi