Frage: stillen bei pilzinfektion

hallo Biggi. Mein Kleiner ist heute genbau 8 Wochen alt. Ich stille ihn bislang voll. Seit 2 tagen nehem ich wegen einer Pilzinfektion im Genitalbereich eine Salbe und Vaginalzäpfchen, die aber während der Stillzeit wohl ok sind. Mein Gyn hat sie mir verschrieben. Jetzt habe ich das Problem das mein Kleiner seit eben diesen 2 Tagen fast unaufhörlich brüllt. meiner Meinung nach hat er bauchweh. Kümmelzäpfchen helfen nur sehr gering. Kann es sein das er durch das Medikament solche Probleme hat? Was soll ich denn jetzt tun???? Fertignahrung geben? Der Pilz muss ja irgendwie weg. Bin echt hilflos. Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, nichts ist unmöglich, aber mir ist ganz allgemein zu Mitteln gegen Pilzinfektionen weder aus der Praxis noch aus der Literatur eine derartige Nebenwirkung bekannt. Wenn Du mir genau angibst, welches Präparat Du verwendest kann ich allerdings nochmals nachschauen. Du solltest aber wirklich überlegen, ob es nicht andere Ursachen für das Weinen deines Kindes gibt und vorsichtshalber mal die Stillposition und das Saugverhalten deines Kleinen anschauen. Doch selbst wenn es eine Nebenwirkung der Medikamente sein sollte, sind die Vorteile des Weiterstillens im Zweifelsfall höher zu bewerten, denn ein Stillpause und die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung bringen ebenfalls Nachteile mit sich – und es kann sein, dass dein Kind davon auch massive Bauchprobleme bekommt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi