Frage: Pilzinfektion bestätigt

Hallo, also die Pilzinfektion hat sich bestätigt.(an der Scheide) Die Kleine hat eine Creme bekommen die ich auch anwenden soll. Jetzt steht da im Beipackzettel das man sie nicht an der Brust anwenden soll, habe ich jetzt trotzdem gemacht, laut KIa. Vorerst stille ich nun halt einseitig. Wie lange kann man das machen? Wie lange soll ich auf der kranken Seite pausieren? Kommt die MIlch dann da wieder? Ich stille nur noch abends und morgens. Vielen lieben Dank für die Zeit die du opferst und ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald. Kerstin

Liebe Kerstin, welche Creme nehmt ihr denn? Eine Stillpause an der betroffenen Seite ist weder erforderlich noch ratsam. Im "schlimmsten" Fall wird es erforderlich sein, die Brust erst abzuwaschen, bevor du dein Kind anlegst. Ich zitiere dir auch noch aus "The Breastfeeding Answer Book" (Handbuch für die Stillberatung), Stock, Mohrbacher, 1997, und hoffe, dass es dir weiter hilft: "Durch die Soorbehandlung muss das Stillen nicht beeinträchtigt werden. Bei leichteren Soorinfektionen kann bereits 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Behandlung eine Besserung der Symptome verspürt werden. In anderen Fällen kann es drei bis fünf Tage oder länger dauern, bis die Symptome verschwinden. Die Mutter sollte die Medikamente bis zum Ende des Behandlungszyklus einnehmen, denn die Infektion kann wieder aufflammen, wenn die Medikamente beim Verschwinden der Symptome abgesetzt werden. Es gibt Möglichkeiten, wie die Mutter die Beschwerden während der Soor Behandlung mildern und das Stillen angenehmer machen kann. Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: o häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, o an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), o den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder an seinem Mundwinkel gezogen wird. Lieben Gruß, Kristina