Frage: Stillen bei Grippe

Hallo Biggi, wenn die Mutter eine schwere Grippe hat, steckt sie das Kind dann durch Stillen leichter oder weniger leicht an? Ich habe mal gelesen, daß der Körper sozusagen die ersten Abwehrstoffe in die Muttermilch pumpt, damit das Kind geschützt ist, ist das korrekt? Danke für Deine Antwort Cornelia

Biggi Welter
Liebe Cornelia, es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen bzw. über die Muttermilch übertragen werden können und Erkältungen oder grippale Infekte gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Ich hoffe, das war eine Frage mit nur theoretischem Hintergrund. LLLiebe Grüße Biggi