Frage: Stillen bei Erkältung

Hallo Biggi, es gehört glaube ich nicht ganz hierher, aber vielleicht kannst Du mir ja doch helfen: mein Sohn hat jetzt seit 10 Tagen Schnupfen und ein wenig Husten. Kinderarzt hat Nasentropfen verschrieben (Kochsalz + was gemischtes). Gegen wir dem Kleinen auch regelmäßig. In den letzten Tagen kam er jetzt wieder viel häufiger zum Stillen - so alle 1 - 2 Stunden. Da er 12 Wochen alt ist, ist das wohl ein Wachstumsschub inklusive Erkältung. Jetzt meine Frage: dauern Erkältungen immer so lange? Und, ist das schälich beim Stillen? Da die Nase nie ganz frei ist, zieht er natürlich viel Schleim wieder zurück... Und, atmen Babys nicht durch den Mund - Nasenatmer???? Viele Grüße Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, eine Erkältung kann sich schon mal hinziehen, so lange dein Kind kein Fieber hat, kannst Du beruhigt abwarten (sagte mein Kinderarzt immer). Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Muttermilch als Nasentropfen einzusetzen, ist eine bewährte Praxis, die gute Erfolge zeigt Muttermilch ist eine physiologische nicht reizende Flüssigkeit mit infektionshemmenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Im Gegensatz zu vielen Nasentropfen verursacht Muttermilch auch keine Austrocknung der Schleimhäute. LLLiebe Grüße Biggi