Frage: Stillen bei Erkältung des Kindes

Hallo, mein Sohn, 11 Wochen alt, ist zur Zeit erklätet. Aufgrund des Schnupfens, durch den er schlecht Luft bekommt, trinkt er nicht gut. Er kommt dafür aller 1-2 Stunden. Muß ich mir Sorgen um meine Milchbildung machen. Was passiert damit? Denn wenn die Brust nicht richtig geleert wird, soll doch die Milchmenge abnehmen, andererseits soll häufiges Anlegen zu einer Vermehrung der Milchmenge führen. Soll ich Ihn zu mehrerern Mahlzeiten an der gleichen Brust anlegen oder jeweils wechseln und ist eventuell abpumpen erforderlich, damit die Milchmenge nicht zurückgeht. (Er kommt auch sonst aller 2 bis max. 3 Stunden und hat immer sehr großen Hunger. Teilweise beide Seiten)

Biggi Welter
Liebe Dachse, gerade wenn dein Baby krank ist, ist es gut, wenn es häufiger an der Brust trinkt. Wenn Sie häufiger, aber dafür kürzer anlegen, wird sich die Michmenge nicht verringern und sobald es Ihrem Kind wieder besser geht, wird es auch wieder länger trinken. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Sie das Baby in einer aufrechteren Haltung stillen (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwenden, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. Ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Gute Besserung! LLLiebe Grüße, Biggi