Frage: Stillen/Abstillen

anketaferner
Hallo liebes Expertenteam, ich habe vor einigen Wochen schon mal geschrieben, dass ich meinen Sohn gerne abstillen würde, da ich schon bald wieder arbeiten werde und auch mal über Nacht weg sein werde (25 Stunden Arbeit auf 2 Tage auswärts aufteilen, also eine Nacht weg, die restlichen Tage zuhause :-) ). Ihr habt mich ermuntert, das sei nicht notwendig, da er merken wird, wenn ich nicht zuhause bin, und das ist ok, somit war das "drastische Abstillen" für mich kein Thema mehr. Nun ist aber folgendes eingetreten: Mein Sohn (wird morgen 16 Monate alt) fordert jetzt nachts oft alle 10 Minuten die Brust ein, um wieder in den Schlaf zu finden. Schläft er und ich "entziehe" ihm die Brust wieder, um zu schlafen, schreit er (im halbschlaf), ich gebe ihm die Brust wieder, er schläft, ich will wieder weg, er schreit.... stundenlager Kampf. Das geht jetzt schon seit knapp 3 Wochen so :-( Ich bin sehr müde, habe noch eine 3-Jährige Tochter und muss bald arbeiten, ich denke nicht, dass ich das weiterhin durchhalten kann. Mir ist schon klar dass das eine Phase ist (wie so alles im Leben), ich denke aber, ich halte diese Phase keine weiteren 3 Wochen durch, ohne nicht wirklich bald vor Müdigkeit im Auto einzuschlafen oder sonstwo. Ich denke einfach, er MUSS sich doch bald mal zufrieden geben mit meiner Nähe (ich streichle ihn, ich kuschle, er liegt in meinem Bett, er BEKOMMT ja auch die Brust, aber doch bitte nicht ANDAUERND!?) - Wenn er dann so lange Dauernuckelt, dieses Gefühl ist nicht mehr sonderlich erträglich..... Wie kann ich ihn dazu bringen, sich auch ohne "Dauerbrust" wohl zu fühlen? Und nochwas: nächstes Wochenende fahren mein Mann und ich nach 3 Jahren mal wieder ein Wochenende weg, wie kann ich es vermeiden, dass meine Brust "explodiert"? Wäre das ein gutes Wochenende, wonach ich versuchen könnte ihn abzustillen oder raten sie mir davon ab, da es eh schwer genug für ihn werden wird, ein Wochenende mit der Omi zu verbringen :-) ? Haben lange mit uns gehadert, ob wir überhaupt ein Wochenende wegfahren sollen da er noch so klein ist und ja auch noch gestillt wird - aber wir brauchen das einfach und ich bin ja ab der Woche drauf dann ja sowieso beruflich unterwegs... es würde nichts ändern wenn wir zuhause bleiben.... Vielen Dank, Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, für dein Kind ist die Trennung während der Arbeit jetzt schwer zu ertragen und nun kommt auch noch das Wochenende dazu, es ist doch ganz klar, dass es umso mehr klammert, weil es unsicher ist. Wenn Du jetzt für dich beschlossen hast, dass Du deinen Sohn abstillen willst, so kann ich dir nur davon abraten es durch „kalten Entzug" zu tun. Erstens kann dies zu einem schweren Bruch in der Beziehung zwischen dir und deinem Kind führen und zweitens gibt es keine Garantie, dass dein Sohn nach einem Wochenende oder einer Woche, die Du verschwunden warst nicht doch weiter an die Brust will. Je krampfhafter Du versuchst dein Kind in eine Selbstständigkeit zu zwingen, für die es noch nicht reif ist, um so verzweifelter wird dein Kind sich an dich klammern. Gelassenheit und Geduld sind die Schlüsselwörter, die den „Erfolg“ bringen werden. Es herrscht zur Zeit in unserer Gesellschaft ein immenser Druck in die Richtung, dass Babys und Kinder so früh wie möglich alleine einschlafen müssen/sollen. Der Trend geht zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm“ anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Menschenbabys sind von Natur aus nicht dazu konzipiert alleine (einzu)schlafen. Sie sind Traglinge, die den engem Körperkontakt mit der Mutter (oder auch dem Vater) brauchen. Die Fähigkeit alleine einzuschlafen entwickelt sich bei jedem Kind zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt, bei dem einen Kind kann dies vielleicht schon vor dem ersten Geburtstag sein, beim anderen dauert es wesentlich länger. Das liegt einfach in der Natur des Kindes und so wenig, wie Du beschleunigen kannst, dass dein Kind krabbelt, läuft oder spricht, so wenig kannst Du die anderen Reifungsprozesse beschleunigen. Nun werden die Anhänger der Schlaftrainingsprogramme einwenden „aber mein Kind hat durch das Training gelernt alleine einzuschlafen“. Doch es stellt sich die Frage, ob das Kind wirklich „gelernt“ hat alleine einzuschlafen, oder ob es nicht einfach resigniert hat und es stellt sich auch die Frage, wie sich ein solches Training langfristig auf das Kind auswirkt. Ich verstehe, dass Du als Frau auch einmal wieder mehr Freiheit haben möchtest, den Wunsch hat sicher jede Mutter und gerade beim ersten Kind kommt es einem ewig vor, bis das Kind endlich wieder mehr Freiraum zulässt. Im Nachhinein ist es dann oft so, dass Du dein Kindergarten oder Schulkind (ich inzwischen sogar einen Teenager) anschaust und dich fragst „wo ist die Zeit geblieben, wo ist das kleine Baby, das gerade eben noch nur in meinem Bett und auf meinem Arm geschlafen hat?“ Und Du stellst fest, dass die Baby und Kleinkindzeit oft anstrengend war, aber sie ist so rasch verflogen. Schau auf dein Kind und höre auf dein Herz, dann werdet ihr den Weg finden, der für alle gangbar ist. LLLiebe Grüße Biggi