Frage: Stillen/Abstillen??

Schicke ein Hallo an alle- hab ein Problem-mit dem Stillen-viel. kann mir jemand von euch weiterhelfen-stille meine Maus(morgen 4 Wochen) voll. Das Stillen zieht sich teilweise ganz schön hin-Sie schläft immer wieder mal ein-oder hat einfach ne halbe Std.keine Lust mehr u will dann weiter trinken-Nachts zieht sich das manchmal bis zu 3Std-jetzt wirds aber noch extremer-Fr u gestern wollte sie den ganzen Tag ununterbrochen an die Brust-sie war gestern auch den ganzen Tag wach -hat höchstens 5 Min.geschlafen-danach mega schlimmes schreien-man kriegt sie nur an der Brust beruhigt-Das ging bis heute Nacht halb drei!!!!!!!!!Und sie trinkt dann auch scheinbar-Gesicht ist immer voller Milch-Windeln sind auch mehrmals am Tag gut voll-bekommt sie viel. trotzdem nicht genug?? Geburtsgewicht war 3500g-Entlassungsgewicht 3300g- jetzt nach 4 W. ca. 4100g- hab schon überlegt bei erneutem Mal eine Flasche zu machen-was meint ihr?? Man kann sie doch net pausenlos anlegen- schonmal Danke im Voraus Gruß T.

Biggi Welter
Liebe Tiily, doch, frau kann „pausenlos" anlegen:-). So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Muttermilch ist spätestens nach 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Nicht jede Unruhe des Babys bedeutet automatisch Hunger. Babys können auch aus anderen Gründen unruhig oder quengelig sein. Manchmal hat ein Baby auch einfach noch ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und es spricht nichts dagegen, dass auch dieses Saugbedürfnis an der Brust gestillt wird, denn auch dem nicht-nutritiven Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) kommt eine große Bedeutung zu. Vielleicht besuchen Sie einmal ein Stillgruppentreffen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr hilfreich sein, vor allem wenn frau dann erlebt, dass sich ihr Baby genau so verhält wie die Mehrzahl aller anderen Babys auch. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter