Mama Maus

Hallo! Die Frage mag bestimmt schon oft gestellt worden sein aber ich mache mir wirklich Gedanken Mein Sohn ist jetzt fast sieben Wochen alt. Mittlerweile schläft er schon seine sechs bis sieben, manchmal auch acht Stunden. Wenn er um sieben ins Bett gelegt wird, kommt er das erste Mal um etwa drei Uhr. Dann bekommt er erst eine Seite, frische Windel und dann die zweite Seite. Schläft danach problemlos wieder ein. Nur dann geht's los. Mein Mann steht um vier, halb fünf, manchmal auch um fünf auf zur Arbeit. Grundsätzlich wird mein Sohn dann auch wach. Ich stehe auf, Stille ihn auf einer Seite, schläft weiter. Dann um sieben rum, wieder Stillen, um acht kommt er dann zu mir ins Bett und wird um halb zehn wieder quengelig. Das geht fast bis zu seiner Mittagspause so, nachmittags ist es nicht so häufig. Er mag gerade im Wachstumsschub sein, das hatte er aber schon lange davor. Und wenn mein Mann dann nachmittags mit ihm kuscheln möchte, dann spuckt er, obwohl die letzte Mahlzeit dann schon zwei bis drei Stunden her gewesen sein kann. Morgens wenn er sich so oft meldet ist er ohne Stillen auch nicht zu beruhigen. Wie kann er nur so schnell wieder Hunger haben? Und weil er spuckt muss ja noch was im Malen sein, und dann doch Hunger? Habe ich einen falschen Rhythmus? Verstehe ich die Zeichen meines Babys falsch und er hat doch keinen Hunger? Aber Windeln prüfe ich und kuschel auch mit ihm, daran sollte es nicht liegen. Haben Sie einen Rat? Selbst wenn es normal sein sollte wie es zurzeit läuft, dann bin ich beruhigter, wenn mir das jemand bestätigt Vielen Dank schonmal!

Liebe Mama Maus, alles ist gut :-). Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 150 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, um so unruhiger sind auch die Babys. LLLiebe Grüße Biggi