Frage: Stille ich richtig ab

Hallo, ich habe mein 10. Monate altes Baby 7. Monate voll gestillt. Ab dem 8. Monat habe ich angefangen zufüttern. Momentaner Stand ist so. Ich stille sie nur noch in der Früh und zum einschlafen. In der Nacht kommt sie so zwei mal. Da biete ich ihr auch die Brust an. Mittags bekommt sie einen Gemüse-Fleisch Brei, Nachmittags Obst und etwas Breze zum kauen. Am Abend mal eine pürierte Suppe oder auch wieder einen Gemüse Brei, da sie seit gut zwei Wochen gar keinen Milchbrei möchte. Jetzt meine Frage. Mache ich alles soweit richtig. Ich will so langsam abstillen und bin schon so weit, dass ich tagsüber gar nicht mehr stillen muss. Jetzt aber mein Problem. Nach jeder Mahlzeit biete ich ihr Wasser an. Sie trinkt auch, aber leider nur einen oder zwei oder drei Schluck. Das ist doch viel zu wenig. Der Stuhlgang wird langsam auch schon etwas fester. Soll ich jetzt zu Säften greifen, obwohl ich so stolz war das sie mir Wasser trinkt. Sie will die Flasche auch nicht in den Händen halten zieht 2-4 mal dran und dann spielt Sie nur mit ihr.

Liebe goca, ja, du machst es schon richtig. Allerdings gibt es keinen "Druck", so bald wie möglich von der Brust wegzukommen. Der Begriff "BEI Kost" kann wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Insofern KANNST du Waser oder ein Saft-Wasser-Gemisch anbieten, am besten aus dem Becher, aber du brauchst dich nicht zu sorgen, solange du weiter stillst... Lieben Gruß, Kristina