Frage: stilldauer

newmom
Liebe Stillberaterinnen, ich bin unsicher bezüglich der direkten stilldauer. grunsätzlich heißt es ja, das kind soll an jeder brust ca. 15-20 min. trinken. mein sohn (er ist bald 5 wochen alt und ist in der 36. SSW >35+2< geboren) saugt aber nur die ersten 5-10 min. kräftig und effektiv und dann nuckelt er nur noch so halbherzig. wenn ich ihn dann nach etwa 15-20 min. von der brust löse, aufstoßen lasse und ihm dann die zweite brust anbiete, nuckelt er da auch von anfang an nur halbherzig. ich habe nicht den eindruck, dass er noch hunger hat. aber er lässt auch nicht freiwillig los. wie lange soll ich ihn dranlassen? die vorgegebene zeit einhalten? ihn solange dranlassen bis er selbst loslässt? beide seiten oder nur eine? meistens, wenn ich ihn löse, steht im stillhütchen noch milch und er schläft zufrieden. wenn ich ihn aber nach ca. 10min. kuscheln dann ins bettchen lege, wacht er meistens auf. unruhig wird er aber nur selten. in dem fall trage ich ihn dann im tuch. trotzdem gibt es tage an denen er sich scheinbar nicht sehr wohl fühlt (meistens nachmittags) und ohne schnuller (frühchenschnuller) nur schwer einschläft und lange weinen würde. ich schreibe dies seinen blähungen zu, da es dann auch immer sehr rumort in seinem bäuchlein und die winde gehen, wenn ich ihn am bauch reibe. jetzt habe ich schon überlegt, ob ich ihn statt dem schnuller lieber wieder anlegen soll? aber dann wäre er an manchen tagen stundenlang an der brust und das ist sehr anstrengend da ich auch noch zwei ältere kinder (9 und 2einhalb) habe, die mich brauchen... was würden sie mir raten? und dann hätte ich noch eine frage bezüglich den stillhütchen: muss ich die nach jedem gebrauch sterilisieren, oder reicht es 1x pro tag? LG und danke schonmal

Liebe newmom, Angaben die besagen, dass ein Baby so und so lang pro Seite trinken sollte, sind veraltet. Heute weiß man: Das Kind sollte genau so lange trinken, wie es mag. Wenn es damit gut gedeiht, braucht nicht eingegriffen zu werden. So gibt es Babys, die gern beide Seiten trinken und sich ausgiebig Zeit lassen, während andere es eilig haben und ruckzuck satt sind - dafür dann aber vielleicht häufiger trinken. Beides ist "normal" und absolut ok :-) Das ein Baby sich nicht gern ablegen lässt hat meist mehr mit seinem natürlichen Bedürfnis nach Körperkontakt zu tun als mit Hunger. Es braucht die Nähe zu seiner Hauptbezugsperson ebenso sehr, wie es die Nahrung braucht, darum sind ja so viele "Traglinge" so friedlich und zufrieden. Wenn dein kleiner Mann auch gern getragen wird, dann behalte ihn doch einfach im Tuch, statt ihn ins Bettchen zu legen. Er wird auch am Körper ausruhen, und du hast die Hände (und den Kopf!) frei für die älteren Geschwister! Was die Stillhütchen betrifft so gilt bei einem gesunden, voll ausgetragenen Kind, dass 1 x am Tag auskochen genügt. Allerdings sollten sie nach jedem Gebrauch gründlich gewaschen werden. Lieben Gruß, Kristina