Frage: Stilldauer

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und vor ca. 3 Wochen haben wir mit Beikost begonnen. Er bekommt mittags (ca. 12.30 Uhr) Karottenbrei und am späten Nachmittag (ca. 16.30 Uhr) ein Gläschen Obst. Wir haben auch schon mal Mittags was anderes probiert, aber er möchte nur Karotten. Im Anschluss an die Breimahlzeiten wird er noch gestillt, ebenso 6.00 Uhr, 9.30 Uhr und 20.00 Uhr. Aber er trinkt nicht mehr wie früher so ca. 10-15 Minuten an einer Seite, sondern nur noch höchstens 4 Minuten. Nun hab ich Angst, das er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Etwas anderes nimmt er nicht an, weder aus dem Fläschchen, noch aus der Tasse. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er genug isst, beim Mittagsbrei nimmt er höchstens ein kleines Gläschchen (125g) und am Nachmittag ein 190g - Glas. Er ist aber tagsüber sehr zufrieden und schläft auch von 20.30 Uhr bis 6.00 Uhr durch. Hungrig wirkt er nicht, doch ich bin eben nicht sicher. Danke für die Antwort! Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, gerade größere Babys entwickeln oftmals eine extreme Geschicklichkeit im Trinken an der Brust und können in erstaunlich kurzer Zeit sehr große Mengen zu sich nehmen. Hat Ihr Sohn nasse Windeln und einen hellen, mild riechenden Urin? Hat er keine Verstopfung? Ist die Haut prall und gut durchblutet? Das sind die Fragen, die sich stellen und solange die Antworten darauf „ja" lauten, bekommt Ihr Kind genügend Flüssigkeit und es besteht kein Anlass zur Sorge, dass es zu wenig trinkt. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Sie beim Beikostfüttern den Eindruck haben, dass Ihr Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, können Sie den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Lassen Sie sich von Ihrem Sohn leiten, er weiß schon, was er braucht. LLLiebe Grüße Biggi Welter