Frage: Stilldauer?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 10Wochen alt und ich mache mir Sorgen das er nicht genug trinkt. Er schafft es auf jeder Seite nur 7Minuten und fängt jedesmal an zu schreien, wenn er mit einer Seite fertig ist. Ich glaube er trinkt nur das Flüssige ab und hat dann keine Lust mehr stärker zu saugen. Er ist fürchterlich quängelig. Was kann ich tun damit er wieder richtig trinkt?

Biggi Welter
Liebe Dolly, ohne euch sehen zu können kann ich kaum beurteilen, ob dein Sohn einfach zu den Schnelltrinkern gehört und deshalb bereits innerhalb kurzer Zeit fertig ist oder ob er tatsächlich nicht effektiv und lange genug an der Brust trinkt. Deshalb ist es in jedem Fall sinnvoll, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, die sich anschauen kann, wie dein Kind trinkt und dir bei Bedarf gezielte Tipps geben kann, was eventuell verändert werden sollte. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Nicht jedes Quengeln bedeutet Hunger. Babys können auch aus einer Vielzahl anderer Gründe unruhig sein. Schau dir deshalb dein Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte in Hinblick auf die Milchmenge alles in Ordnung sein, dein Kind satt werden und die Unruhe eine andere Ursache haben. Scheu dich wirklich nicht, die Hilfe einer Kollegin vor Ort in Anspruch zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi