Frage: Stilldauer

Hallo Frau Welter! Mich würde mal interessieren, wie die durschnittliche Stilldauer in Deutschland und in anderen Ländern aussieht. Ich stille meine Kleine seit knapp 12 Monaten (davon die ersten 6 Monate voll) und habe das Gefühl, das wir somit weit über dem Durschnitt liegen. In meinen Verwandschafts- und Bekanntschaftskreis kann dies keiner verstehen und ich muss mich fast täglich mit dummen Bemerkungen rumärgern. Zum Glück habe ich große Unterstützung von meinem Mann. Ich bin schon auf Ihre Antwort gespannt. Danke Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, mit Sicherheit liegen Sie weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt. Nach vier Monaten werden in der BRD nur noch etwa 33 Prozent aller Babys voll gestillt, nach sechs Monaten sind es noch 9,8 %. Mit einem Jahr werden nur mehr etwa 10 % aller Kinder überhaupt noch gestillt. Aktuelle Zahlen über die Stilldauer und -häufigkeit in Deutsland finden Sie in der SuSe-Studie, die im Ernährungsbericht 2000, S. 81 - 95, Herausgeber Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), erschienen ist. Leider beziehen die überwiegende Mehrheit aller Eltern ihr Wissen über das Stillen aus den Broschüren der Säuglingsnahrungshersteller: 45,9 % der Stillbroschüren werden von den Säuglingsnahrungsfirmen herausgegeben (und kostenlos verteilt) demgegenüber stehen 37,6 % Stillbroschüren, die von Stillinitiativen und Stillorganisationen (in weitaus geringerer Auflage) herausgegeben werden und bei weitem nicht so flächendeckend verbreitet werden können. Die Aussage, dass „bei Stillproblemen die Muttermilch doch einfach und bequem durch künstliche Säuglingsnahrung ersetzt werden kann", die sich in fast jeder Broschüre der Säuglingsnahrungshersteller findet, wird so verständlicherweise weiter verbreitet, als die Information, dass fast jede Frau ihr Kind voll stillen kann und bei Bedarf Hilfe bei einer Stillberaterin findet. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter