Frage: Stilldauer mit 4 Monaten 1 Std.

Liebe Biggi, mein kleiner Sohn wird kommende Woche 4 Monate alt. Habe nach der Geburt (Kaiserschnitt mit Rückenmarksnarkose) erst sehr spät (nach Akkupunktur) Milch bekommen. Der Kleine hat aber von Anfang an auch nur sehr bedächtig und schwach gesaugt. Das Gefühlt "Milcheinschuß mir prallen Brüsten" hatte ich nie. Wir haben in etwa folgenden Stillrythmus: von 6 bis ca. 22 Uhr alle 3 Stunden ca. 1 Stunde stillen. Ist es o. k., daß er mit 4 Mo. immer no so langsam trinkt??? Kann man irgendwie beschleunigen oder bildet sich bei mir evtl. tatsächlich nur so langsam die Milch???? Ich habe nach wie vor nie das Gefühl, daß die Brust richtig voll ist, obwohl mein Still-BH 1 No. größer ist als meine bisherigen. Stilleinlagen brauche ich überhaupt nicht. Da läuft nichts aus ... Mein Schatz hatte als niedrigstes Gewicht 3.230 g und wiegt jetzt ca. 6.300 g, ist nach 1 Std. Stillen ca. 1 Std. wach und aktiv und schläft dann wieder ca. 1 Std. Vielen Dank für Deine Antwort und die viele Geduld mit uns Müttern!!!! Feli

Biggi Welter
Liebe Feli, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Dein kleiner Sohn scheint eher zu den langsamen Genussmenschen zu gehören, er trinkt wohl nicht deshalb so langsam, weil zu wenig Milch da ist, sondern weil es seinem persönlichen Temperament entspricht. Den Milchspendereflex musst Du nicht immer spüren. Es gibt Frauen, die spüren den Milchspendereflex nie und stillen vollkommen ohne Probleme.Deine Brust muss auch nicht prall sein, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es vollkommen normal, wenn die Brust wieder weich und vielleicht sogar wieder etwas kleiner wird. Das bedeutet nicht, dass weniger Milch da ist, sondern dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Es ist ja auch nicht so, dass die Brust zwischen den Stillzeiten „aufgefüllt“ wird, sondern der größte Teil der Milch wird gebildet, während das Baby an der Brust trinkt. Dein kleiner Sohn nimmt ganz hervorragend zu und Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, dass er zu wenig Milch bekommt! Ganz llliebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! Biggi