Frage: Stilldauer Abpumpen Milchmenge

Hallo! Ich habe gleich drei Fragen: Meine Tochter ist jetzt vier Wochen alt. leider hatte ich von anfang an Stillprobleme (blutige Brustwarzen, Milchstau), so dass ich ziemlich schnell mit Abpumpen, und da dies nicht reichte, zufüttern, anfing. Davon möchte ich nun wieder wegkommen! meine brustwarzen sind einigermaßen geheilt und ich lasse meine Tochter wieder an der Brust trinken. Da es aber immernoch schmerzt, halte ich es nur ca 20min/ Brust aus. Das sollte doch eigentlich reichen, oder? Trotzdem ist meine Tochter danach immernoch unzufrieden und ich gebe ihr noch abgepumptes bzw. füttere zu und sie trinkt dann nochmal gut 50ml. Habe ich zuwenig Milch oder trinkt sie einfach zu langsam? Und wie kann ich das Problem beheben? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Sumbi, das klingt nach einem Saug- und/oder Anlegeproblem. Stillen darf nicht schmerzfhaft sein und ist es das doch, dann läuft etwas falsch. Falsches Anlegen und/oder Saugen führt jedoch nicht nur zu wunden Brustwarzen, sondern auch zu zu wenig Milch. Solange jedoch die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes nicht korrigiert werden, lassen sich auch die anderen Probleme nicht lösen. Eine Beschränkung der Zeit an der Brust ist deshalb nicht die Lösung. Probleme dieser Art stoßen jedoch an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter