Frage: stillberatung

Liebe Stillberaterinnen, schon lange lese ich in diesem Forum und viele Antworten waren sehr hilfreich für mich. Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist drei Monate und wird von Anfang an mit einem Stillhütchen gestillt. Sie bekommt auch seit der Geburt einen Schnuller ( Kinderklinik). Seit zwei Wochen mag sie nicht mehr richtig an der Brust trinken und fängt schon an zu weinen, wenn sie meine Brust sieht. Mit viel Gelduld und Tränen schaffen wir es dann doch. Sie saugt immer kurz an, lässt die Brust wieder los und weint. wenn die Milch dann kommt trinkt sie auch nicht sehr lange. Ihr Stuhlgang ist häufig grün und sehr wässrig, schaumig. Gestern hatten wir auch etwas Blut in der Windel. Außerdem leidet sie unter starken Blähungen immer ca 2 Stunden nach dem Stillen. Ich suche schon seit ein paar Tagen ine Stillberaterin, konnte jedoch bisher keine finden. Falsche Telefonnummern, Umzug.... Könnt ihr mir Helfen? Meine Plz ist 46242. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Danke und viele Grüße Nelli

Liebe Nelli, oh je, du Arme, da hast du solche Sorgen und findest niemanden... Wen hast du wohl schon versucht zu erreichen? Versuch's doch mal bei den LLL-Frauen Andrea Mecking, unter 0209 - 3193833, oder Sabine Kösters, unter 02151 - 6436355. Oder bei der AFS bei Anja Kreter unter 02362/25738 oder bei der IBCLC BIrgit Kinzler, unter 02045-40 22 00. Mir scheint es, dass deine Kleine saugverwirrt sein könnte, was häufig passiert, wenn die Kleinen an unterschiedlichen Saugern und der Brust saugen. DIe Techniken sind so unterschiedlich, dass nicht jedes Baby den Wechsel problemlos meistert. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation ja nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Bis du jemanden erreichst, schreib mir doch bitte auch nochmal ihre genaue Gewichtsentwicklung. Das Blut soll dich nicht erschrecken, das taucht häufiger auf, als man denkt. Zuweilen kann es ein Zeichen dafür sein, dass das Kind etwas in der mütterlichen Ernährung nicht verträgt. Habt ihr da irgendwelche Vorbelastungen? LIeben Gruß, Kristina