Frage: Stillberatung vor Ort

Hallo Biggi, können Sie mir bitte die Stllberatung vor Ort nennen. Meine PLZ ist 86633. Noch eine Frage: ich habe nun von meiner Ärztin Cerazette verschrieben bekommen. Wissen Sie etwas negatives über diese Pllle? Danke! LG Dodo

Biggi Welter
Liebe Dodo, wenden Sie sich bitte an Frau RUDISCHER Sabine, Tel.: 09080 2722, sie kann Ihnen sagen, wer die nächste Beraterin für Sie ist. Cerazette enthält 75 Mikrogramm Desogestrel pro Tablette, das ist ein Gestagen. In "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001 steht zu Gestagen Folgendes: "Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben wenn überhaupt nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille, Depotpräparate) oder niedrigsdosierte Kombinationspräparate sind in der Stillzeit erlaubt. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Laut Herstellerangaben beeinflusst Cerazette weder die Menge noch die Zusammensetzung der Muttermilch und ist in der Stillzeit einsetzbar. Nach dem, was ich von den Frauen höre, sind Zwischenblutungen, vor allem in den ersten Wochen der Einnahme, bei Cerazette wohl recht verbreitet, das ist das einzig Negative, was ich dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi