Frage: Stillberaterin

Sehr geehrte Frau Heindel, nach der Geburt meines ersten Sohnes konnte ich nur 10 Wochen stillen (es kam einfach keine Milch mehr, mein Sohn tat sich schwer zu saugen). Nun bin ich wieder schwanger und würde gern diesmal mehr Erfolg erzielen. Konnen Sie mir eine Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen? PLZ: 15711 Vielen Dank. MfG JDM

Liebe JDM, es ist gut, wenn Sie sich schon während der Schwangerschaft auf die nächste Stillzeit vorbereiten. Studien belegen, dass Frauen, die sich informieren, sehr viel mehr Erfolg beim Stillen haben! In Ihrer unmittelbaren Nähe ist (noch) keine LLL-Beraterin. Hier die Daten derjenigen, die Sie jedoch trotz der Distanz sicher gern unterstützen werden: 16348 Wandlitz (OT Basdorf), PURKART, Katrin, 033397 - 62626 16761 Hennigsdorf, SCHNEIDER, Barbara, 03302 - 223846 Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass Ihr Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Besuch einer Stillgruppe vor allem das Lesen der entsprechenden Literatur, z.B. "Stillen - So versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" von Marta Guoth Gumberger und Elizabeth Hormann, "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga oder "Stillen einfach nur stillen" von Gwen Gotsch. Diese Bücher bekomen Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL Stillberaterin, und auch hier im Stillshop. Während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt. Daher ist sind Abhärtungsmaßnahmen wie Rubbeln mit Frotteetüchern und dergleichen nicht sinnvoll, denn dabei würde diese Schutzschicht entfernt. Viele Frauen machen gar nichts zur Vorbereitung, andere finden es angenehm ihre Brust in den letzten Wochen der Schwangerschaft zu massieren. Als Grundregel gilt: seien Sie liebevoll mit Ihrer Brust und tun Sie nichts, was Ihnen unangenehm ist. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel