Frage: Stillberaterin

Hallo Biggi, mein Baby kommt Anfang Juni. Da ich Hohl- oder Schlupfwarzen oder beides (kenne den Unterschied nicht wirklich) habe, wollte ich nachfragen, ob es sinnvoll ist, sich jetzt schon an eine Stillberaterin zu wenden. Wenn ja, können Sie mir eine in meiner Nähe nennen (PLZ 81369 in München). Werden die Kosten von der KK übernommen? Liebe Grüße Gretchen

Biggi Welter
Liebe Gretchen, am besten fragst Du bei Frau Edith Zeller-Seitz Tel.: 089-4485365 nach. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das `HobbyA LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Die meisten von uns, treffen sich auch außerhalb der Gruppentreffen in dringenden Fällen mit einer Frau, wenn die Frau zu uns kommt. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi