Frage: Stillberaterin

Hallo! Ich habe Interesse an der Ausbildung zur Stillberaterin. Und zu dem Thema habe ich mir deine Beiträge durch gelesen. Es würde mich aber mal interessieren, ob man auch Unterricht hat, oder ob es nur durch die Stillgruppe und den Briefwechsel erlernt wird.Und was für Kosten würden bei der Ausbildung auf mich zu kommen? Könntest mir die Nummer von einer Stillberaterin im Westerwald geben? Postleitzahl: 56472

Biggi Welter
Liebe Augustmutti, La Leche Liga-Stillberaterinnen haben eine Tradition, die ihren Ursprung in einer Zeit hat, als Mütter noch selbstverständlich stillten und einander Unterstützung in der Kunst des Stillens gaben. La Leche Liga-Stillberaterinnen sind der tragende Teil einer Organisation die weltweit als Autorität auf dem Gebiet des Stillens anerkannt ist. Heute sind über 9000 LLL-Beraterinnen in über 70 Ländern dieser Erde tätig. Die Publikationen der La Leche Liga International erscheinen in 28 Sprachen. Um den verschiedenen Anforderungen der Mutter-zu-Mutter-Stillberatung gerecht zu werden, ist eigene Still- und Muttererfahrung notwendig. Deshalb gehört zu den Voraussetzungen, dass das älteste Kind mindestens neun Monate alt ist. Eine Bewerberin sollte sich mit den Vorstellungen der La Leche Liga, wie sie im `Handbuch für die stillende MutterA dargestellt sind, identifizieren. Sie sollte Zeit haben, anderen Müttern ehrenamtlich zu helfen. Alle LLL-Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich. Besonders wichtig ist uns, dass die Bewerberin Mutter-Kind-Trennungen in der frühen Entwicklungsphase ihres Kindes weitestgehend vermeidet und ihr Baby im ersten Lebenshalbjahr keine regelmäßige Flaschennahrung erhalten hat. Die Ausbildung der La Leche Liga Stillberaterin beinhaltet einen persönlichen Briefwechsel mit einer Ausbildungsleiterin und ist eng verknüpft mit der Mitarbeit in einer La Leche Liga Stillgruppe, sowie der Betreuung durch deren Stillberaterin. Selbstverständlich wird erwartet, dass sich eine LLL-Beraterin auch nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter fortbildet (z.B. durch die Teilnahme an Regional- und Jahrestreffen der LLL). Auch in der Bewerbungsphase ist es sinnvoll, dass an Regional- und Jahrestreffen teilgenommen wird. Die Kosten bewegen sich in einem relativ überschaubaren Rahmen. Es fällt eine Anmeldegebühr an, der Mitgliedbeitrag bei LLL und die Kosten für Fachliteratur. Für weitere Fragen steht sicher Frau Ruth Striegler Tel.: 06725-308485 zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi