Frage: Stillberaterin

Hallo, ich lese dauernd hier, um mich auf das Stillen vorzubereiten. Wäre soooo traurig, wenn es (wieder) nicht klappen würde! Noch eine Frage: Wer bezahlt die Betreuung durch eine Stillberaterin? Und wie läuft so was überhaupt ab? Glaube aber, daß mir mit vielen vielen Fragen auch hier supergut geholfen werden kann - DANKE mal an dieser Stelle!

Biggi Welter
Liebe Zwerghexe, die direkte und persönliche Beratung durch eine Stillberatein lässt sich niemals wirklich durch eine Fernberatung per Internet ersetzen, auch nicht bereits vor der Geburt des Babys. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das `HobbyA LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC verlangen ein Honorar für ihre Arbeit. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter