Frage: stillberaterin

hallo Biggi, heut rief mich ne freundin an und wollte von mir rat. sie erwartet zwillinge und sie möchte so gerne stillen. ich konnte ihr zwar meine stillerfahrungen mitteilen, aber eben halt "nur" mit einem baby. jetzt hätte ich gern für sie gewusst, an welche stillberaterin sie sich wenden kann, zweck richtigem anlegen usw.. der wohnort ist Tewswoos die Plz: 19303. liebe grüße Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, Stillen ist auch bei Zwillingen möglich. Wie bei allen Babys kann das Stillen in der ersten Zeit relativ viel Zeit brauchen und es dauert eine Weile, bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Diese Zeit ist jedoch gut investiert, denn sobald sich das Stillen erst einmal eingependelt hat, hat die Mutter viel mehr Zeit als beim Flaschefüttern (das Argument „Aber mit der Flasche kann jemand anderes einspringen" zählt nicht wirklich, denn ehrlich: Wie oft ist tatsächlich „jemand anderes" da und versorgt die Kinder?). Deine Freundin sollte unbedingt lernen, beide Kinder gleichzeitig zu stillen. Das spart nicht nur Zeit, es regt auch die Milchbildung gut an. Tipps und Hilfe kann ihr dabei - bereits vor der Geburt - eine Stillberaterin geben. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin kann sie bei Frau Ines Müller Tel.: 03973-214206 erfragen. Falls deine Freundin die Zeit zum Lesen finden, noch ein Lesetipp: Das buLLLetin 5/2000 beschäftigt sich unter dem Titel „Doppelte Freude - Doppelte Last" mit dem Thema „Zwillinge". Dort findet sie Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Stillen und dem Alltag mit Zwillingen. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop (Link oben links auf er Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi