Frage: stillberaterin

Hallo, meine Schwägerin hat ein Sohn, er ist 5 Wochen alt. Wir glauben, daß er nicht genug satt wird, oder nicht richtig trinken kann. Er schläft gleich ein und ist nicht satt. Dann ist er wieder wach und weint, will trinken. Aber dies geht dann 1 Stunde lang bis er satt wird. Dann ist er wieder hungrig. Was können Sie uns empfehlen. Wer kommt hier in Raum PLZ 86179 als Stillberaterin in Frage und sind diese Kostenpflichtig. Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe ?, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Ihre Schwägerin soll sich möglichst bald an Frau SCHUSTER, Cornelia, Tel.: 0821 441895 wenden, sie kann Ihrer Schwägerin sicherlich helfen. LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Ihnen fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. LLLiebe Grüße Biggi