Frage: Stillberaterin

Hallo Biggi, erst ein mal ein großes Lob an dieses Forum und dein Engagement...... ich stille meine Tochter seit 3 Monaten und habe seit ungefähr 3 Wochen Probleme beim Stillen. Sie drehte ihren Kopf weg und läßt die Brustwarze los, ist/wird sehr unruhig etc. Mir sind dann (leider) die Stillhütchen in die Finger gekommen und so klappte das stillen plötzlich. Nun lese ich, dass die Hütchen "gefährlich" sind und nicht zu empfehlen, aber ich bekomme sie nur, wenn sie sehr schläfrig ist direkt an meine brust. Was kann ich noch machen? Habe schon versucht die Stillhütchen zu kappen, aber dann nimmt sie sie nicht mehr?! Kannst Du mir eine Stillberatin in der Nähe von 50765 Köln empfehlen? Kommen die Beraterinnen auch nach Haus oder gibt es Treffpunkte? VIelen Dank im Voraus. kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, danke für das Lob. Das Einfachste wird wirklich sein, wenn Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wendest, die sich genau anschauen kann, wie sich dein Baby an der Brust verhält. In Köln kannst Du dich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Ute Phillip Tel.: 0221-6640381 Martina Albach Tel.: 0221-6640020 Elisabeth Bosch Tel.: 0221-638787 Petra Schnippering-Braun Tel.: 0221-630265 LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. LLLiebe Grüße Biggi