Frage: Stillberaterin

Liebe Biggi, würde gerne eine Stillberatung in Anspruch nehmen. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt (Geburtsgewicht 3400g-niedrigstes Gewicht 2980g-heute 4600g). Leider ist es dem KIA zu wenig an Gewichtszunahme und er rät mir zum Zufüttern, zumal der Kleine alle 2 Stunden an die Brust will. Habe nun eine Waage geliehen und die Tagestrinkmenge dokumentiert. Sie liegt nur bei 650ml (oft nur 60g pro Mahlzeit). Einmal am Tag (abends) hat er eine längere Schlafphase von 5-6 Stunden).Ist aber ansonsten sehr pflegeleicht.Hier im Ort gibt es eine Stillberaterin (ILBC-was heisst das?). Wie hoch sind die Kosten für eine Stillberatung. Ein Stillgruppentreff wird auch angeboten. Danke für Deine Hilfe Gruss Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, wieso um alles in der Welt meint der Kinderarzt, dass dein Kind nicht genügend zugenommen hätte? Die Gewichtszunahme eines Kindes wird IMMER ausgehend vom niedrigsten Gewicht berechnet und das bedeutet, dass dein Sohn in weniger als acht Wochen 1620 g zugenommen. Das sind mehr als 200 g pro Woche und wenn wir davon ausgehen, dass ein voll gestilltes Kind im Durchschnitt zwischen 113 und 227 g pro Woche zunimmt und die Untergrenze der durchschnittlichen wöchentlichen Gewichtszunahme möglichst 120 g nicht unterschreiten sollte, dann ist bei deinem Kind alles in bester Ordnung, was das Gewicht betrifft. Es ist auch vollkommen normal, dass dein Kind alle zwei Stunden gestillt werden will. Also alles in Allem klingt das was Du schreibst, nach einem ganz normalen Verlauf und sicher nicht danach, dass dein Kind zu wenig Muttermilch bekommt oder gar zugefüttert werden müsse. Dennoch ist es sicher nicht schlecht, wenn Du dir moralische Unterstützung bei einer Stillgruppe holst und dich dort mit anderen stillenden Müttern austauschst. IBCLC steht für International Certified Lactation Consultant. Das ist eine Frau (manchmal auch ein Mann), die ein internationales StillberaterInnenexamen abgelegt hat und meist einen medizinischen Grundberuf hat. Im Gegensatz zu LLL-Stillberaterinnen arbeiten IBCLCs nicht ehrenamtlich, sondern verlangen für ihre Arbeit ein Honorar. Es ist sehr unterschiedlich, was für ein Stilltreffen, das von einer IBCLC geleitet wird verlangt wird. Eine Einzelberatung kostet etwa 35 € pro Stunde. LLLiebe Grüße Biggi