Frage: Stillberaterin

Hallo, die Tochter meiner Freundin (16) möchte gerne Hebamme werden. Ist es da nicht auch sinnvoll, sich als Stillberaterin ausbilden zu lassen? Kann sie das überhaupt mit 16 und wie geht es? lg Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, so weit ich weiß, muss frau mindestens 18 Jahre alt sein, ehe sie eine Ausbildung zur Hebamme beginnen kann. Da sollte sich die Tochter Ihrer Freundin ganz generell einmal über die Voraussetzungen für die Ausbildung erkundigen (z.B. beim Bundesverband der deutschen Hebammen). Stillberaterin als solches ist in Deutschland kein anerkannter Lehrberuf. Es gibt generell zwei Möglichkeiten der Ausbildung: einmal die als ehrenamtliche Stillberaterin der La Leche Liga oder der AFS (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen). Auch hier gibt es verschiedene Voraussetzungen und mit 16 Jahren ist es unwahrscheinlich, dass eine Frau sie erfüllt (so ist eigene Stillerfahrung Voraussetzung und bei LLL muss das älteste Kind bei Beginn der Ausbildung mindestens neun Monate alt sein). Die andere Möglichkeit ist das Ablegen des Examens zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC, was aber wiederum eine abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Beruf und eine Mindestanzahl von Praxisstunden voraussetzt. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.stillen.org. Ich denke also, dass die junge Frau noch etwas warten muss, ehe sie sich in dieser Richtung orientieren kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter